Nicht nur, dass der tightvnc-Server sich nicht mit dem tightvnc-Viewer versteht, wenn man beim Server das Flag -localhost gesetzt hat (warum auch immer…Mistding).
Dieses geniale Stück Software kann auch Keyboard-Layouts nicht richtig verarbeiten.

  • Linux über VNC => kein Problem.
  • mit der Software arbeiten, chatten, Java-Programme, alles gut
  • vnc + DELL Remote Console Software => auch alles fein, alle Eingaben werden toll erkannt
  • ABER: vnc + DELL Remote Console Software + Videoverbindung vom DEL-Switch auf einen Rechner => WAHAHAHAH. Warum???

Ich tippe "asdf", raus kommt "abhj". Aber auch auf der 0 liegt das A, ebenso wie auf der Plus-Taste des Keypad-Blocks. Die Space-Taste ist nichts, dafür ist "l" jetzt "-~". Und bei jedem Rechner, mit dem man die Video-Konsole verbindet, schwankt diese Belegung auch noch.
Und Google und das Internet im allgemeinen hat natürlich auf diese Fragen keine Antwort, nochnichtmal, welches hirnverbrannte Layout dies sein soll. Doof, doof, doof.

Wo wir bei doof sind: Sowas ist ganz besonders ärgerlich, wenn es im Rechenzentrum einen Stromausfall gibt, der das RAID des Homeverzeichnisservers in Mitleidenschaft zieht (obwohl das gute Stück an zwei getrennten Stromkreisen hängt – eine davon sollte auch eine USV sein) und man jetzt einen filecheck über das ext3-Filesystem jagen darf. Aber nicht nur, dass dieser Check schon seit gestern Nachmittag läuft: Nein, ich habe auch vergessen, das deutsche Tastaturlayout zu laden, denn ich habe nicht mit der Möglichkeit gerechnet, später vor einem Tastaturmapping zu Kreuze zu kriechen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Mäusefriseur auf LSD und Nagellack verbrochen worden ist. Denn "y" habe ich jetzt auf dem einem Layout schon gefunden, dass liegt auf dem "O"; wo jetzt aber das "z" auf mich lauert, keine Ahnung. Das einzig Gute ist, dass der Weg zum "ENTER" scheinbar immer über "Ä" führt (und allein dies bringt mich schon um den Schlaf…naja, dass und der Gedanke an die Ketten-Frauen aus der Kneipe vorhin…woooohaaaa…ich hab' einfach nur noch Angst).

vnc ist doof (und S/M auch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.